Lagerchronik 2019 Lagerchronik 2019

Lagerchronik 26.07.2019

Der Letzte Tag eines unvergesslichen Lagers bricht an und um diesen zu würdigen, dürfen alle Individuell ausschlafen und Ihren erschöpften Körpern eine verdiente Auszeit gönnen.

Nachdem wir uns alle dann aus unseren Schlafsäcken pellten, meldeten sich auch schon unsere Bäuche und knurrten sich gegenseitig an.
Dies trieb uns gleich zum Frühstücksbuffet, wo sich bereits engagierte Kinder mit Küchenposten Potential bereiterklärten die anderen mit Käse, Wurst und einem lächeln zu bedienen.
Der Elferrat durfte heute nämlich zur Feier eines gelungenen Lagers mit den Zeltleitern zusammen frühstücken wozu unsere begeisterten Kindern meinten : ,,Es sei Ihnen gegönnt! ´´.
Als wir nun unsere klagenden Bäuche gefüllt hatten, spielten wir Karten und Würfelspiele, die nach und nach im Lager immer beliebter wurden, aber uff ! Diese Hitze und diese Sonne, alias Sonja. Zum Glück sind wir mittlerweile Profis was Wasser trinken und eincremen angeht, aber auch bei dem Bauen von Selfmade-Pools!
So konnten wir den sonnigen Tag im schattigen kühlen Becken verbringen und die Seele etwas baumeln lassen, während die Betreuer alles für die Abfahrt vorbereiteten.
Doch das VBT gab nicht lange Ruhe und so gongten sie zum Großem Preis. Gespannt setzten sich die Kinder und spielten um den Sieg bei Fragen um Harry Potter, Magie und magische Wesen.
Nach dieser spannenden Knobelei stand auch schon das Mittagessen an, bei dem es heute die (komischerweise) übrige Linsensuppe und Kartoffelpuffer gab. Doch wie wir unsere bezaubernde Küche mittlerweile kennen, gab es dazu noch Apple Crumple! Somit wurden auch die Süßmäuler unserer Schätzje glücklich gemacht.

Fleißig wie wir sind, bereiten wir uns auch heute wieder auf die Mini Playback Show vor, auf die wir uns schon seit Tagen freuen, damit wir auch mal richtig waggele könne! Doch wir haben nicht nur vorbereitet, sondern auch die Betreuer tatkräftigt beim Zelte abbauen unterstützt.

Abends war es dann soweit ! Das ersehnte Festmahl stand an. Im großem Saal wurde die Tafel mit voller Erwartung gedeckt und geschmückt. Schnitzel mit Bratkartoffeln und Salat – BAM! Die Küche hat mal wieder alle unsere Erwartungen übertroffen.

Wie es der letzte Tag im Sommerlager 2019 ist, so gibt es natürlich auch ein letztes Abendprogramm. Und dieses wurde heute Abend mit niemand anderem als unserer unvergleichlichen Mittelrunde abgehalten.

Nach vielen Spielen und Tänzen die super Spaß gemacht haben ging der letzte Abend auch leider zu Ende mit einem spektakulärem Luftballon steigen und einer kleinen Tanzparty.
So kamen wir dann letzten Endes ans Lagerfeuer und singten wie gewohnt Nehmt Abschied Brüder was jedes Jahr immer sehr emotional ist weil wir auch dieses Jahr wieder ein spektakuläres Lager hatten, bei dem wir viele neue Freundschaften fürs Leben geschlossen haben.

Mit lieben grüßen
Eure Naima von der LL

Lagerchronik 25.07.2019

8.861958 // 48.746432 Tau liegt noch über der bereits von der Morgensonne geküsten Wiese als sich die Lagerleitung gegen 8 Uhr aus Ihren Betten bewegt, für den Imaginären Zuschauer ergeben sich Parallelen wie Graf Dracula sich aus seinem Sarg erhebt. Mit feinem Staub des Sandmanns in den Augen nutzt die LL ihr großes und hoch geschätztes Privileg die Kinder aus ihren süßen Träumen zu reißen. Sanft ging es von Zelt zu Zelt um mit einem frischen Liedchen auf den Lippen den Start in den Tag zu genießen. Da die LL wie allseits bekannt nur so vor Energie am frühen Morgen strotz und definitiv nicht mindestens 2 Kaffee benötigt um in die Gänge zu kommen, lag es auf der Hand, dass der Tag nur ein voller Erfolg werden konnte. Das Lager erhebte sich komplett aus Ihren Betten wie eine hungrige Bärenmutter aus dem Winterschlaf, doch die Küche hatte vorgesorgt und bereits ein wildes Potpourri an Speisen aufgetischt. Einige Kinder machten an diesem Tag die kulinarische Erfahrung ihres Lebens, sie kosteten zum ersten mal Erdnussbutter mit Marmelade. Von jubelschreien wie „aha“ oder „bäh ne wasn das“ war alles dabei, dem deutschen Mittelstand ging es noch nie so schlecht wie heute... Da unsere gute Freundin die Sonne uns ab 9 Uhr so richtig auf den Helm bretzelte musste eine schnelle Abkühlung her, da war das Freibad in Renningen natürlich genau die richtige Option. Mit Sack und Pack machten wir uns auf den Weg in selbiges um einige schöne Stunden im kalten Nass zu verbringen. Die Schätzjer aus de Küch liese sich net lumpe und brachte uns leckere Wraps mit Hack oder Hinkel direkt auf die Liegewiese. 36 Grad und es wird noch heißer war ab 14 Uhr das Motto, sodass jeder Schattenplatz wild umkämpft war und das Becken einem Chinesischen Freibad ähnelte. Nach einigen Kaltgetränken, Eis und Süßigkeiten aus dem Kiosk machten wir uns gegen Abend mit den Öffis wieder auf den Heimweg um von der Küche zu Krummbeerepuffer mit Abbelmuß geladen zu werden. Ach des ja wie daham bei de Mudder in de Küch! Gut gesättigt ging es zum Abendprogramm, heute stand Geld oder Liebe auf der Agenda, das fetzt! Fast hätten wir das Mammut komplett abgerobbt, uns dann aber doch dagegen entschieden irgendwo müssen wir ja schließlich auch noch Essen und unser Programm abfeuern. Apropo abfeuern, im Abendprogramm hat es so richtig gebrannt, das Leiterpärchen Georg und Noooooaaaaaa lagen gut im Rennen, doch wurden sie locker von unserem Küchenpärchen Consti und Jones in den Schatten gestellt, der Abend fand jedoch mit dem Kinderpärchen einen würdigen Sieger. Müde!

LL das Baldrian Tschau!

Lagerchronik 23.07.2019

"Um halb 9, also früh am Morgen, weckte uns unser Professor Sebastian Kleisinger, mit seiner bezaubernden Stimme.
Wir aßen die wichtigste Mahlzeit am Tag und begannen dann unsere Zelte auf Hochglanz zu polieren, denn heute wurden Zitronen an unordentliche Zelte verteilt. Und falls man eine bekommt, werden Hauspunkte abgezogen, oweowe
Anschließend schnappten wir schnell unsere Badesachen, cremten uns ein und machten uns zack auf den Weg zu unserem heutigen Tagesausflug: Freibad!!!
Der Weg dorthin war mühsam, denn wir liefen, fuhren Bus und Bahn - und das obwohl unsere Zauberschüler doch gerade das Fliegen gelernt hatten !
Im Freibad angekommen ging es sofort zur Abkühlung ins Wasser. Hier hatten wir einen Tag voller Spiel, Spaß und Freude.
Zur Stärkung brachte uns unsere wunderbare und einzigartige Küche Lunchpakete in großem Maße und warf sich direkt mit ins nasse Getümmel.
Der anstrengende Weg zurück ins Lager schwächte unsere Zauberer sehr und deshalb bekam jeder ein Wassereis um die Kräfte wieder auf 100% aufzuladen.
Nachdem wir die Mittelrunde zu ihrem MiRu-Abend verabschiedet hatten, genossen wir die Ruhe und erholten uns von dem anstrengenden Tag.
Als das große Knurren kam, servierte uns die Küch Rührei, Pommes, Fleischkäs und nochmal Spinat, denn dieser schmeckte uns am Vortag besonders gut.
Am heutigen Abend entfiel unser geliebtes Abendprogramm und wir genossen den freien Abend. Als dann die Dämmerung kam, gingen unsere Zauberer ins Bett um für den morgigen Tag fit zu sein.
Nun sitzen einige der anstrebenden Zauberer doch wieder in Stille vor den Zelten und passen auf unser magisches Lager auf." 🧚🏻‍♀🧚🏽‍♂


Ps: Teamwork is Dreamwork 😍❤

Lagerchronik 24.07.2019

Wir schreiben Mittwoch den 24. Juli im Jahr 2019.

7:30 Uhr- Windstille - die Sonne kitzelt uns wach und wir werden von unserer zauberhaften Lagerleitung geweckt. Zum Frühstück gibt es en Gruß von Daham aka Marmelade von de Omi und Büchsewoscht vom Bauer ums Eck. Auf das Frühstück folgt der allseits beliebte Postenlauf. Über Stock und Stein, Wiesen und Felder führte uns der Weg. Mal schattig mal sonnig von Posten zu Posten. Was ein Glück hat das VBT an unser Kinner gedacht und eine sehr Schattenreiche Strecke ausgesucht. Am Küchenposten warde unsere Schätzjer auf uns mit Linsensuppe, Worst und Brot. Nachdem die Linsensuppe vernascht wurde und die einzelnen Gruppe sich weiter auf den Weg machten folgte die erste Überraschung des Tages. Wassereis für alle - Jummy 😋
Apropo Postenlauf: an den einzelnen Posten erwarteten die Kinder spannende und nervenaufreibend Spiele wie zum Beispiel: Seilspringwettbewerb, eine Geschichte aus vorgeschriebenen Wörten schreiben sowie kegeln und und und. Zurück am Platz wartete bereits die nächste Überraschung. Das VBT und das Küchenteam haben die freie Zeit genutzt und etwas Schatten auf den Zeltplatz gezaubert. Geziert von Sonnensegeln und mehreren selbst gebauten Wasserbecken, welche durch eine kurze Bastelei zum Whirlpool upgegradet wurden, lädt der Zeltplatz zum Wohlfühlen und toben ein - soo lässt es sich aushalten bei den heißen Temperaturen. Auch die Zeitleiter sind bei den hohen Temperaturen vor eine besondere Herausforderung gestellt: Kinder eincremen, mit Wasser versorgen , eincremen, mit Wasser versorgen, eincremen, mit Wasser versorgen - puuuh ganz schön anstrengend, so ein postenlauf bei 30 C°. Auf Wunsch der Kinder gab es heute kein festes Abendprogramm und sie konnten tun und lassen was sie wollten. So bildeten sich schnell Teams, die gegeneinander kickten. Da für den nächsten Abend die Miniplaybackshow angekündigt war, ergözte sich das Küchenteam vom Außenposten aus, am Anblick der vielen kreativen Choreografien, welche die Zelte auf dem Platz übten.
Der Tag endete für die Kinder beim Klang unserer zärtlichen Stimmchen, als wir sie zu dem Lied: Lemon tree in den Schlaf sangen.
Es grüße die Schätzjer aus de Küch!💋💋

Lagerchronik 22.07.2019

"Von den Sonnenstrahlen wach geküsst sind wir aus unseren gemütlichen Betten gekrabbelt. Beim Frühstück konnten wir unsere Augen kaum trauen: die Küche hat uns Pancakes gezaubert. Da fragte man sich: Kann ein Tag besser starten? 🤤
Gut gestärkt starteten wir mit den Hogwarts Meisterschaften. Alle Häuser schlugen sich hervorragend, allerdings waren die Zauberkräfte der Hauselfen nicht zu übertreffen. So siegte die Miru und ließ es sich nicht nehmen den Professoren auch noch zu zeigen was sie eigentlich alles drauf haben. Scheinbar steckt doch mehr Potential in ihnen, als Anfangs gedacht. 😳
Die Sonne prutzelte ordentlich, da hexte unsere SpielundSpaß-Professorin schöne nasse Kappen auf die Köpfe, sonst hätte ein Stich unsere Zauberkräfte geschwächt. ☝🏻Dann haben wir uns bei der Küche die Bäuche voll geschlagen. Fischstäbchen mit wilden Kartoffeln, einem vorzüglichen Kräuterdipp und Spinat für die Muggis!
So, bereit für den nächsten Programmpunkt. Wir schnappten uns unsere Zaubermobile, die wir vor 2 Tagen gebastelt haben, um zu überprüfen ob sie über den TÜV kommen. Das Seifenkistenrennen stand also auf der Agenda. Um den Prüfstand der Mobile so richtig auszureizen, mussten wir über Wasserrutschen fliegen, Seifenplanen überqueren, Tische bewältigen und landen, um einen Parcour zu durchqueren. Fazit: Für die Route waren unsere Zaubermobile perfekt, für weitere - existieren sie nicht mehr - hoppaala. Aber immerhin schön abgekühlt und etwas erschöpft ging es erstmal duschen. Nach unserem Abendessen, welches uns die, wie gemerkt doch zu gebrauchenden, Hauselfen serviert haben ging es mit dem Abendprogramm weiter. Eine unserer Schülerinnen aus dem Haus Slytherin durfte sich heute beweisen und stellte mit dem "Schlag den Professor" ein grandioses Programm auf die Beine. Natürlich besiegten die Schüler wieder einmal die Professoren. WINWINWIN!!
Nach so einem Tag ist einfach ganz Hogwarts so müde, dass alle in ihre Schwebebetten fallen und schnell ihre Äuglein schließen. Denn morgen geht es ins Schwimmbaaaad - die Vorfreude in den Zauberköpfen ist riesig. In diesem Sinne: NOX!! und schöne Träume." 🌟

#sola2019 #kjgemeinschaft #potd📸