Das sind wir

Was bedeutet KjG?

KjG bedeutet Katholische Junge Gemeinde. Es handelt sich um einen Kinder- und Jugendverband, in dem junge Menschen lernen, sich ihre eigene Meinung zu bilden und sich in einem harmonischen Miteinander zu begegnen und sich kennen zu lernen.

 

Wer steht hinter der KjG?

Hinter der KjG Gau-Algesheim stecken viele motivierte und hilfsbereite Jugendliche und Junge Erwachsene, die teilweise als Kinder selbst mit in die Lager gefahren sind und wissen, das Zusammenhalt, Spiel und Spaß bedeutet.

 

Das LogoDer Seelenbohrer

Unter KjG-lern heißt das Logo der Seelenbohrer. Viele wissen nicht, was es mit ihm auf sich hat. In Wirklichkeit versteckt sich hinter dem kleinen Kerl eine interessante Geschichte.
Entstanden ist er bereits 1967. Ein Jahr später repräsentierte er die KjG. Was er bedeutet? Hier die Erklärung:

"Der Punkt in der Mitte bedeutet Christus, die Frohe Botschaft, das Leben. Der Balken, der sich um den Punkt bewegt, symbolisiert die Menschen, die ‚aus der Mitte heraus‘ versuchen, sich den Problemen zu stellen und Antwort zu geben, und der Pfeil deutet Dynamik an. Sich auf den Boden der Botschaft Christi zu stellen, heißt zugleich, vorwärts zu gehen, Ziele zu verfolgen."

 

Was macht die KjG?

Wir organisieren jedes Jahr ein Pfingst- und ein Sommerlager. Die Termine werden jedes Jahr frühzeitig hier auf der Homepage bekannt gegeben.
Jedes Lager steht unter einem Motto, welches sich durch das komplette Lager zieht. Ob Wilder Westen, Mittelalter oder Weltraum, für jeden ist immer mal etwas dabei. Bei Aktionstagen können die Kinder getreu dem Motto kreativ werden und sich austoben.
Nicht nur Spiel, Spaß und Action stehen bei uns auf dem Programm, sondern auch das christliche Denken und Handeln.
Aus diesem Grund gibt es in jedem Lager einen Gottesdienst, in denen den Kindern christliche Werte, aber auch das Thema Gott spielerisch näher gebracht bekommen.

Zusammengefasst kann man sagen, dass der Spaß bei uns nie zu kurz kommt. Das Wohl der Kinder steht bei uns an oberster Stelle und wir sind alle froh, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein.

 

 

Du hast Lust einer von uns zu werden? Dann melde dich am besten bei Benjamin Lambrich (Kontaktdaten s. unten) und werde noch heute KJG-Mitglied. Wir stehen für Gemeinschaft, Zusammenhalt und Spaß.


Benjamin Lambrich
Obere Bein
55435 Gau-Algesheim

 

 

Pfarrjugendleitung: Sebastian Kleisinger, Amelie Sarg, Rabea Blass, Carmen Rumpf






 

Damit ihr wisst, wie wir aussehen, hier ein paar Bilder der letzten Jahre:

Zeltleiter des Pfingstlagers 2014:

(von links nach rechts): Maria Schön, Niclas Beutel, Simon Emmel, Marvin Wittorf, Aline Jouaux , Jonas Hattemer, Lisa Krauthauser, Sebastian Kleisinger, Nadiene Schmelzer, Maximilian Hilgert, Kai Knewitz, Anne Hochthurn, Carmen Rumpf, Caroline Hippel, Christopher Schmitt, Johanna Hoock, Adrian Mannchen, Amelie Sarg, Christoph Hassemer, Clara Jouaux, Sarah Engel, Christina Lutzenburg, Tabea Planz, Wiktoria Pennewiß, Leandra Simon, Moritz Mayer und Naima Schaubruch

 

Zeltleiter und Kinder des Sommerlagers 2013:

 

Zeltleiter und Kinder des Sommerlagers 2012: